Kontakt

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter "miteinander"

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Wir haben zu danken!

Magie der Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine Lebenshaltung, die nicht nur glücklicher sein lässt, sondern auch die seelische Widerstandsfähigkeit stärkt.

 

 

Vieles in unserem Leben entzieht sich unserer Machbarkeit, wir erleben es als Geschenk, wir haben kein Recht darauf – sei es eine geglückte Beziehung, ein gesundes Kind, eine berührende Melodie, ein passendes Wort. Das Leben ist ein Geschenk. Es braucht Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für das Gute. Der Dankbare lebt nicht in einer anderen Welt, er erlebt dieselben Krisen, Rückschläge und Enttäuschungen, er geht nur anders damit um. Dazu braucht es das Erkennen, das Anerkennen und das Würdigen, dass man beschenkt ist.

 

Manchmal begegnen wir der Dankbarkeit dort, wo wir sie am wenigsten erwarten: z. B. wenn Menschen trotz schwieriger Umstände dankbar sind. Wie ist es möglich, dankbar zu sein trotz eines Schicksalsschlags? Wie kann es sein, dass sich Menschen in diesen Situationen nicht als Opfer fühlen, sondern weiterhin als Gestalter ihres Lebens? Tatsächlich zeigen zahlreiche Studien, dass sich Verletzlichkeit und Stärke, Trauma und Dankbarkeit nicht ausschließen, sondern bedingen: Aus einer Haltung der Dankbarkeit entwickeln Menschen Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und die Fähigkeit, sich schwierigen Umständen anzupassen.

 

Fülle statt Mangel spüren

Viele Menschen in unserem Kulturkreis leben aus dem Gefühl des Mangels. Werbung suggeriert uns dieses Gefühl: Sei unzufrieden mit dem, was du hast. Wer sich stets etwas wünscht, will etwas haben und schenkt damit dem Gefühl des Mangels große Aufmerksamkeit. Wir suchen in der Fülle, die wir haben, mit hoher Aufmerksamkeit den Mangel. Je größer der Überfluss, desto bedürftiger scheinen wir Menschen zu werden. „Von dem, was wir nicht wirklich brauchen, können wir nicht genug haben“, bringt es der Ökonom Thomas Sedlacek auf den Punkt. Das aber, worauf es ankommt, hat kein Supermarkt zu bieten. Glück erwächst nicht durch die Erfüllung der Wünsche. Glück erwächst durch Dankbarkeit.

 

Wenn wir uns auf die Fülle ausrichten, spüren wir die Fülle im Leben. Wenn wir uns jedoch auf den Mangel ausrichten, spüren wir den Mangel. Wir neigen oft dazu, an den vergangenen Dingen nur zu sehen, dass sie nicht mehr da sind. In seinem „Scheunengleichnis“ spricht Viktor Frankl davon, dass der Mensch vom Stoppelfeld der Vergänglichkeit immer nur das sich vergrößernde Stoppelfeld sieht, aber nicht die gleichzeitig sich mehrende Menge des Korns im Inneren der Maschine. So ist der Mensch geneigt, an den vergangenen Dingen nur zu sehen, dass sie nicht mehr da sind; aber er sieht nicht, in welche Speicher sie gekommen sind. Wenn wir aber die Scheune mit dem vollen Speicher im Blick haben – sei es ein Stück Liebe, ein Stück Arbeit, ein Stück aufrechtes Leiden oder aufrichtiges Mitleiden etc. –, dann werden wir dankbar auf unser Leben blicken können.

 

Mögliche Dankbarkeitsrituale

  • Führen Sie ein Dankbarkeitstagebuch!
  • Schreiben Sie einen Dankpsalm für bewältigte Lebenskrisen!
  • Lernen Sie Gebete/Lieder der Dankbarkeit!
  • Achten Sie auf die Sprache – Führe jeden Tag deine Seele auf die Weide (Augustinus)!
  • Besuchen Sie einen Menschen, dem Sie Dank sagen wollen!

Dankbarkeit und Resilienz

Unser Leben wird durch Dankbarkeit bereichert. Sie ist es auch, die unsere psychische Widerstandsfähigkeit, die sogenannte Resilienz, fördert: Denn Erfahrungen wie Dankbarkeit, Heiterkeit, Wertschätzung, Liebe und Hoffnung sind erneuerbare Energien, die unabhängig von unseren derzeitigen Lebensumständen in uns zum Tragen kommen wollen. Wir können aus diesen schöpfen, wann immer wir diesen Vorrat, unser emotionales Bankkonto, auffüllen wollen. Damit sammeln wir ein psychisches und soziales Kapital.

 

Wir haben es also in der Hand. Denn wir sind die Gestalter unseres Lebens. Je dankbarer wir sind, desto mehr Gutes werden wir empfangen. Dankbarkeit ist nicht das Ergebnis, das uns widerfährt.Sie ist eine Einstellung, die wir durch Übung kultivieren. Je mehr es gibt, wofür wir dankbar sind, desto mehr werden wir finden, wofür wir dankbar sein können. Frei nach Marc Aurel: „Mit der Zeit nimmt die Seele die Farben unserer Gefühle, unserer Gedanken an.“ Wenn wir Dankbarkeit ausdrücken, ziehen wir Menschen und Situationen an, für die wir dankbar sein können. Das ist die Magie der Dankbarkeit.

 

 

 

 

Elisabeth Pichler 

  

Elisabeth Pichler ist als sinnzentrierte Lebensberaterin nach Viktor Frankl tätig. Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie auch Referentin in der diözesanen Ehevorbereitung. Aufgrund einer Muskelerkrankung ist sie seit 45 Jahren Rollstuhlfahrerin – ihr Motto: Stärke braucht keine Muskeln.

https://www.beratungmitsinn.at/

 

 

 

 

Erschienen in: "miteinander" | Jahrgang 2018 | Ausgabe Jänner/Februar 2018

Jetzt kostenloses Probeabo bestellen!

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: