Kontakt
Redaktionsleiter / CvD

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter / Chef vom Dienst

miteinander-Magazin

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Das Leben ist schön!

Jesus hat mich nie gefragt, ob er für mich sterben darf

Die 22-jährige Sophia Fritz hat ein Buch über ihre Sehnsucht nach Gott geschrieben. Darf Sie das denn, obwohl sie mit 16 aus der Kirche ausgetreten ist? Ein Gespräch über Glauben, Gott und Instagram.

 

Interview von Elisabeth Mayr

 

 

 

Dein Buch „Gott hat mir nie das Du angeboten“ handelt von deiner Sehnsucht nach Gott. Bist du denn gläubig? Ja, ich bin christlich aufgewachsen und war lange Zeit Ministrantin. Mit 16 bin ich dann allerdings aus der Kirche ausgetreten, ich habe meinen „Kinderglauben“ verloren und konnte mit der Kirche wenig anfangen.

 

Und trotzdem hast du jetzt mit 22 Jahren ein Sachbuch über den Glauben geschrieben … Ich wollte mich mit meinem Glauben, der ja in irgendeiner Form weiterhin da war, auseinandersetzen und schauen, wo ich gerade stehe. Die Bibel hat mich schon von jeher interessiert, aber ich hab mich lange nicht drübergetraut, sie zu lesen. Gemeinsam mit einem Freund, der Theologie studierte, habe ich dann begonnen, die Bibel zu lesen. Nach eineinhalb Jahren war ich durch. 

 

Was ist geblieben? Ziemlich genau 365 Fragen! Und hier kam ich auf die Idee, einen Kalender daraus zu machen: Jeden Tag ein Denkanstoß, ohne den Anspruch an mich, diesen beantworten zu müssen. Dem Herder-Verlag gefiel die Idee, aber sie wollten lieber ein Buch daraus machen. 

 

 „Jesus ist für mich gestorben, und er  hätte mich vorher fragen können, ob ich das möchte“ – siehst du dich als eine neue, kritische Stimme der Kirche? Nein. Im Buch geht es um meine persönlichen Fragen an Gott, ohne andere bekehren oder gar einen Absolutheitsanspruch stellen zu wollen. 

 

In manchen Passagen deines Buches klingt eine Art Zukunftspessimismus durch – etwa wenn du vom Klimaschutz oder der Flüchtlingskrise schreibst. Hast du Angst vor der Zukunft? Meine Angst vor Zukunft ist keine Angst vor Veränderungen, sondern Angst vor dem Versagen. Früher dachte ich, man könnte diese Angst beherrschen, indem man Dingen das Ungewisse nimmt. Das Prozesshafte ängstigte mich. Das sehe ich heute anders: Ich versuche, dankbar zu sein für die Dinge im Hier und Jetzt. Aber bei großen Themen wie Klimaschutz empfinde ich tatsächlich oft ein Ohnmachtsgefühl. 

 

Du scheust bei all dem die Öffentlichkeit nicht – und unterhältst u. a. einen erfolgreichen Instagram-Account, wo du unter „Josephine Frey“ melancholische Texte veröffentlichst. Von Glauben liest man dort nichts, warum?  Man muss immer wissen, was man teilt. Ich würde niemals Privates – und da gehört Religion für mich dazu – in die Öffentlichkeit stellen. Ich poste nur Dinge, bei denen ich neugierig auf Rückmeldungen bin. Deswegen benutze ich auch ein Pseudonym, weil die Instagram-Person nur einen kleinen Teil von mir ausmacht und es sonst zu Missverständnissen kommt. 

 

Du hast gerade die Ausbildung zur Hospizbegleiterin abgeschlossen. Wie passt das ins Bild? Ich weiß, dass ich sterben werde. Und so setze ich mich aktiv und direkt mit dieser Tatsache auseinander. Tatsächlich hat mich der Kurs bereits verändert: Ich weiß viele Dinge wieder mehr zu schätzen, die sonst eher selbstverständlich sind.

 

Gehst du seit dem Buch wieder öfter in die Kirche? Nein, nicht mehr. Es ist mir oft unheimlich. Ich gehe, wenn ich gehe, auch nicht mit Wohlwollen hin, sondern mit einer Skepsis und kann nicht aufhören, Dinge, die der Pfarrer sagt, zu hinterfragen. Für mich ist die Predigt eine Redensart, die ihre Bedeutung verloren hat. Ich verstehe die Sätze nicht mehr, ich höre sie, aber da ist nichts. Und am Ende gehe ich dann aus der Kirche und bin meistens leicht genervt – aber vor allem von mir selbst.

 

Sophia Fritz, geb. 1997 in Tübingen, studiert in München "Drehbuch". Vor ihrem Studium hat sie ihr Freiwilliges Soziales Jahr in einem Waisenhaus in Bolivien absolviert und ließ sich anschließend zur Sterbebegleiterin ausbilden. Ihr Buch "Gott hat mir nie das Du angeboten" ist 2018 bei Herder erschienen.
CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: